Bücher, Bücher, Bücher!
(22.04.2024)

Der Bücherflohmarkt war wieder eine wahre Fundgrube für Bücherwürmer und Leseratten!     Wir bemühen uns sehr, die Wünsche unserer Leser zu erfüllen und kaufen laufend Neuerscheinungen, Buchreihen oder Bücher zu aktuellen Themen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Natürlich müssen wir auch alte, abgenutzte oder nicht mehr aktuelle Bücher aussortieren, um Platz für diese neuen Bücher zu schaffen.
Einladung zum großen Bücherflohmarkt
(21.03.2024)

Einladung zum großen Bücherflohmarkt   14. April 2024  9:00 bis 12:00 Uhr   in der Bücherei   Es gibt stapelweise Bücher, DVDs, Zeitschriften und Hörbücher zu Flohmarktpreisen. Es gibt Torten und Kuchen zum Mitnehmen. Und natürlich kann man auch in der Bücherei in Büchern schmökern und sich Lust auf’s Lesen holen.

Von einer Kindheit in den 1960er Jahren
(05.10.2023)
Lesung mit Horst Pühringer
Von einer Kindheit in den 1960er Jahren   Am 5.Oktober 2023 las Horst Pühringer in der Bücherei aus seinem Buch „Wenn die Glocken nach Rom fliegen - Eine Kindheit in den 60er Jahren“.
Das war unser Ferienspiel 2023
(11.09.2023)
Wissenswertes und Interessantes über Pflanzen und Tiere
Das war unser Ferienspiel 2023   Eine Wanderung durch Wald und Wiesen mit einem Zwischenstopp beim Abenteuerspielplatz am Bach - das ließen sich viele Kinder nicht entgehen und machten mit beim Ferienspiel der Bücherei.  „Das check ich für euch!“, so sagt Checker Tobi in den Büchern, die es bei uns in der Bücherei auszuborgen gibt. „Das erkläre ich euch!“, das sagte Elisabeth Ortner, die bei die der Naturwanderung mit 49 Kindern die Natur rund um Lembach erforschte.

Unser Ferienspiel 2023
(10.08.2023)
Mit Checker Tobi durch den Wald
Liebe Kinder   Wir laden euch recht herzlich zu unserem Ferienspiel ein.   Donnerstag, 17. August 2023 um 14:00 Uhr   Genauere Informationen seht ihr auf dem Plakat und in eurem Ferienspiel-Heft!
Gratis lesen und Spieleaktion
(23.06.2023)
...während der Sommerferien 2023
Ein tolles Angebot für unsere jungen Leserinnen und Leser:     Gratislesen: Während der Ferien (7. Juli bis 10.September 2023) können Kinder und Jugendliche Bücher und Zeitschriften gratis ausborgen.

Lesen lohnt sich!
(23.06.2023)

Lesen lohnt sich!     Eine Aktion zur Förderung der Lesefreude bei Kindern     Wir machen mit!   Jeder, der bei der Leseinitiative -ein Angebot des Landes Oberösterreich-  mitmacht, bekommt einen Lesepass, in den jede Entlehnung eingetragen wird.

Neue Entlehngebühren
(19.04.2023)
ab 1.Mai 2023!
Liebe Leserinnen und Leser! Wir möchten Sie in unserer Bibliothek noch besser mit den neuesten Büchern und anderen Medien versorgen. Deshalb erhöhen wir unsere Entlehngebühren erstmals nach über 20 Jahren.
Buchpräsentation von Josef Rossgatterer
(14.03.2023)
Alles fließt. Mein Leben am Daglesbach.
Am 3. Februar 2023 stellte Josef Rossgatterer sein Buch in der Alfons Dorfner Halle in Lembach vor. Zwei seiner vier Töchter lasen Ausschnitte daraus, und die Besucher waren zutiefst beeindruckt -  die Standing Ovations  am Ende der Lesung zeugten von der Anerkennung für dieses Lebenswerk.

Alles fließt - Mein Leben am Daglesbach
(14.01.2023)

Herr Dir. Josef Rossgatterer darf sich mit beachtenswerten 96 Jahren nun auch Buchautor nennen. Mit dem treffenden Buchtitel "Alles fließt - mein Leben am Daglesbach" ist dem junggebliebenen Herrn Rossgatterer ein Werk gelungen, welches seinesgleichen sucht. Von der Kindheit über das Leben am Daglesbach, die Kriegszeit bis hin zu seiner Familie ist alles verpackt.     Die Buchpräsentation findet am   Freitag, 3. Februar 2023 um 19.30 Uhr   in der Alfons Dorfner Halle statt.
Kapplinger Gschichten
(19.10.2022)
Eine Lachspeise von Resi Girlinger
Am 12. Oktober 2022 lud das Team der Bücherei Lembach zu einer Lesung mit Resi Girlinger ein.   Lustig ging es zu in der Bücherei, als Resi Girlinger ihre Lachspeise –lustige Geschichten aus dem Alltagsleben der Kapplinger- auftischte. Das Rezept für die Lachspeise ist laut der Autorin ganz einfach: Man nehme 37 lustige Geschichten, gieße auf mit viel Humor und Wortwitz, würze mit einer Prise Schadenfreude, gieße alles in eine Versform – und genieße mit Frohsinn.

Einladung zur Lesung mit Resi Girlinger in der Bücherei
(10.10.2022)

Wir laden sehr herzlich zur Lesung mit Resi Girlinger in der Bücherei ein.   Kapplinger Gschichtn     Termin: Mittwoch, 12. Oktober 2022, 15:00 Uhr in der Bücherei