Benutzer: Passwort:   Passwort vergessen?

Aktuelles

Einladung zum großen Bücherflohmarkt
(21.03.2024) 

Einladung zum großen Bücherflohmarkt   14. April 2024  9:00 bis 12:00 Uhr   in der Bücherei   Es gibt stapelweise Bücher, DVDs, Zeitschriften und Hörbücher zu Flohmarktpreisen. Es gibt Torten und Kuchen zum Mitnehmen. Und natürlich kann man auch in der Bücherei in Büchern schmökern und sich Lust auf’s Lesen holen.
weiter »
Von einer Kindheit in den 1960er Jahren
(05.10.2023) 
Lesung mit Horst Pühringer
Von einer Kindheit in den 1960er Jahren   Am 5.Oktober 2023 las Horst Pühringer in der Bücherei aus seinem Buch „Wenn die Glocken nach Rom fliegen - Eine Kindheit in den 60er Jahren“. Es waren Geschichten zum Lachen aber auch zum Nachdenken, denn so eine Kindheit wie damals in den 1960er Jahren gibt es heute nicht mehr - eine Kindheit, in der die Kinder nicht lückenlos überwacht wurden und  ihr Alltag von den Eltern „verplant“ war.   Es waren zwei vergnügliche Stunden, in denen bei vielen Besuchern auch Erinnerungen an die eigene Kindheit geweckt wurden.
weiter »
 
Das war unser Ferienspiel 2023
(11.09.2023) 
Wissenswertes und Interessantes über Pflanzen und Tiere
Das war unser Ferienspiel 2023   Eine Wanderung durch Wald und Wiesen mit einem Zwischenstopp beim Abenteuerspielplatz am Bach - das ließen sich viele Kinder nicht entgehen und machten mit beim Ferienspiel der Bücherei.
weiter »
Unser Ferienspiel 2023
(10.08.2023) 
Mit Checker Tobi durch den Wald
Liebe Kinder   Wir laden euch recht herzlich zu unserem Ferienspiel ein.   Donnerstag, 17. August 2023 um 14:00 Uhr   Genauere Informationen seht ihr auf dem Plakat und in eurem Ferienspiel-Heft!
weiter »
 
Gratis lesen und Spieleaktion
(23.06.2023) 
...während der Sommerferien 2023
Ein tolles Angebot für unsere jungen Leserinnen und Leser:     Gratislesen: Während der Ferien (7. Juli bis 10.September 2023) können Kinder und Jugendliche Bücher und Zeitschriften gratis ausborgen. Anfallende Überziehungsgebühren sind zu bezahlen.   Ferienzeit ist auch Spielzeit, deshalb gibt es auch wieder unsere   Brettspiele-Aktion: Ein Spiel ist pro Entlehner und pro Entlehnung gratis.
weiter »
Lesen lohnt sich!
(23.06.2023) 

Lesen lohnt sich!     Eine Aktion zur Förderung der Lesefreude bei Kindern     Wir machen mit!   Jeder, der bei der Leseinitiative -ein Angebot des Landes Oberösterreich-  mitmacht, bekommt einen Lesepass, in den jede Entlehnung eingetragen wird.
weiter »
 
Neue Entlehngebühren
(19.04.2023) 
ab 1.Mai 2023!
Liebe Leserinnen und Leser! Wir möchten Sie in unserer Bibliothek noch besser mit den neuesten Büchern und anderen Medien versorgen. Deshalb erhöhen wir unsere Entlehngebühren erstmals nach über 20 Jahren.
weiter »
 
Buchpräsentation von Josef Rossgatterer
(14.03.2023) 
Alles fließt. Mein Leben am Daglesbach.
Am 3. Februar 2023 stellte Josef Rossgatterer sein Buch in der Alfons Dorfner Halle in Lembach vor. Zwei seiner vier Töchter lasen Ausschnitte daraus, und die Besucher waren zutiefst beeindruckt -  die Standing Ovations  am Ende der Lesung zeugten von der Anerkennung für dieses Lebenswerk.
weiter »
Alles fließt - Mein Leben am Daglesbach
(14.01.2023) 

Herr Dir. Josef Rossgatterer darf sich mit beachtenswerten 96 Jahren nun auch Buchautor nennen. Mit dem treffenden Buchtitel "Alles fließt - mein Leben am Daglesbach" ist dem junggebliebenen Herrn Rossgatterer ein Werk gelungen, welches seinesgleichen sucht.
weiter »
 
Kapplinger Gschichten
(19.10.2022) 
Eine Lachspeise von Resi Girlinger
Am 12. Oktober 2022 lud das Team der Bücherei Lembach zu einer Lesung mit Resi Girlinger ein.   Lustig ging es zu in der Bücherei, als Resi Girlinger ihre Lachspeise –lustige Geschichten aus dem Alltagsleben der Kapplinger- auftischte. Das Rezept für die Lachspeise ist laut der Autorin ganz einfach: Man nehme 37 lustige Geschichten, gieße auf mit viel Humor und Wortwitz, würze mit einer Prise Schadenfreude, gieße alles in eine Versform – und genieße mit Frohsinn.
weiter »
Einladung zur Lesung mit Resi Girlinger in der Bücherei
(10.10.2022) 

Wir laden sehr herzlich zur Lesung mit Resi Girlinger in der Bücherei ein.   Kapplinger Gschichtn     Termin: Mittwoch, 12. Oktober 2022, 15:00 Uhr in der Bücherei
weiter »
 
Kreativer Nachmittag in der Bücherei
(21.08.2022) 
mit Basteln, Spielen und Experimentieren
Die Ankündigung hat nicht zu viel versprochen und die Überraschung ist gelungen. Der kreative Nachmittag bot  wirklich spannende und unterhaltsame Stunden für die Kinder. Das Team der Bücherei –allen voran Anita Honea und Karina Ecker- hat aber auch wirklich zum Thema Wasser ein tolles Programm vorbereitet.    Zur Einstimmung auf das Thema las Maria Wakolbinger die Geschichte „Der Regenbogenfisch entdeckt die Tiefsee“.
weiter »

 


© Bibliothek Lembach Marktplatz 3, 4132 Lembach     -      Datenschutzerklärung