Eröffnungsfest Bücherhaus auf dem Spielplatz in Lembach

(04.10.2020 - letztes Update: 04.10.2020 um 21:13:49)

Am Mittwoch, den 2. September 2020 wurde auf dem Spielplatz in Lembach ein Bücherhaus eröffnet. Es ist dies ein Projekt im Rahmen der Ausbildung zur ehrenamtlichen Bibliothekarin, welche die neue Büchereileiterin Elfriede Ortner am 17. Juni 2020 in Strobl abgeschlossen hat.

In diesem Bücherhäuschen kann man vor Regen geschützt Kinderbücher lesen oder vorlesen, in Zeitschriften schmökern und sich in einem Schaukasten über die aktuellen Angebote der Bücherei Lembach informieren.

Die Bücher für Kinder bis ca. 10 Jahren werden regelmäßig ausgetauscht und können bei Bedarf auch gratis mit nach Hause genommen werden.

Frau Elfriede Ortner konnte in einem kleinen Festakt die neue Lembacher Bürgermeisterin Nicole Leitenmüller begrüßen, die sich unter den vielen Kindern und Müttern sichtlich wohl fühlte.

Der Festakt wurde umrahmt von Liedern aus Afghanistan, die Ramin Rahimi auf einem traditionellen asiatischen Instrument spielte.

Für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lembach bedankte sich Frau Ortner bei der  Bürgermeisterin und dem Amtsleiter Günter Peherstorfer. Ein großes Dankeschön galt auch den vielen Sponsoren und Handwerkern:  Erich Trautendorfer für das Betonfundament und den Bücherschrank, Josef Falkinger und seinen ehrenamtlichen Helfern Fardin und Ramin für die schöne Holzbank und der Firma Glas Falkner für eine Sicherheitsglaswand. Das Holzmaterial wurde von der Firma ÖkoFEN Pelletsheizungen gespendet, sodass der Bücherei keine Kosten entstanden sind.

Mit der schönen und aufwendigen Außenbemalung durch die Jungscharkinder konnte das Projekt nach mehr als einem Jahr fertig gestellt werden.

Ca. 50 Kinder verbrachten einen fröhlichen Nachmittag mit lustigen Bewegungsspielen, Basteln, Klettern, Schaukeln und Rutschen.

Inzwischen wird das Bücherhaus von den Besuchern des Spielplatzes eifrig genützt. Wer noch mehr Bücher lesen will, findet bestimmt unter den ca. 9.000 Büchern in der Bücherei Lembach auf dem Marktplatz sein Lieblingsbuch.