Ein Bücherhaus auf dem Spielplatz in Lembach

Ein Projekt von Elfriede Ortner

(24.11.2019 - letztes Update: 24.11.2019 um 18:44:54)

Im Rahmen ihrer Bibliothekarsausbildung, die noch bis Mai 2020 dauert, muss Elfriede Ortner auch ein Projekt gemeinsam mit dem Büchereiteam verwirklichen.

Die Idee von einem Bücherhaus auf dem Spielplatz hatte sie, als sie im Sommer 2018 mit ihrer 6-jährigen Enkeltochter auf dem Spielplatz war und es plötzlich zu regnen begann. Wie schön wäre es, einen gemütlichen Unterstand zum Vorlesen und Ausruhen zu haben, dachte sie.

Die Idee fand sofort Unterstützung bei Bürgermeister Herbert Kumpfmüller, dem die Leseförderung bei Kindern auch ein großes Anliegen ist. Unter Schulwart Erich Trautendorfer wurde im September 2019 das Fundament betoniert.

Die Fa. ÖkoFEN stellte das Material gratis zur Verfügung und Herbert Ortner seine Arbeitszeit bei der Vorfertigung der Teile. Mit einigen Mitarbeitern von der ÖkoFEN Schlosserei in Lembach wurde das Haus am 25. Oktober 2019 innerhalb von einer halben Stunde aufgestellt.

Wie es weitergeht und wer sonst noch an dem Projekt mithelfen wird, erfahrt ihr Anfang Jänner.

Spätestens im März 2020 sollte das Bücherhauses benützbar sein.