Wir haben eine neue Büchereileiterin!

Elfriede Ortner übernimmt die Agenden von Theresia Winkler

(01.07.2020 - letztes Update: 01.07.2020 um 22:09:56)

Nach 34 Jahren an der Spitze als Leiterin der Bücherei Lembach übergab Frau Theresia Winkler die Leitung an Frau Elfriede Ortner.

Frau Winkler hat die Bücherei über 34 Jahre hinweg mit großer Sorgfalt, hohem zeitlichen Einsatz und stets mit dem Blick auf die Interessen der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen geleitet. Für sie war die Bücherei wie ein zweites Wohnzimmer.

Unzählige Stunden arbeitete sie, um stets eine gute Mischung aus Bestsellern und Klassikern, aber auch aktuellen Medien in Form von Büchern, Spielen und DVDs den Lembacherinnen und Lembachern anbieten zu können.

In einem kleinen Festakt mit Musik von 3 jungen Musikantinnen würdigte Bürgermeisterin Nicole Leitenmüller den hohen und zeitintensiven Einsatz von Frau Winkler und verwies darauf, dass sich eine Gemeinde, die eine Bücherei im eigenen Ort besitzt, glücklich schätzen darf. Weiters richtete sie auch ein Dankeschön an die 13 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Bücherei. Ohne ein funktionierendes und kompetentes Team würde eine Bücherei nicht reibungslos funktionieren.

Der neuen Leiterin der Bücherei, Frau Elfriede Ortner, gratulierte Nicole zur erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Büchereileiterin und wünschte ihr alles Gute, viel Freude mit der neuen Aufgabe und ein tolles Team.

Pfarrer Kasimir richtete ebenfalls seinen Dank und gute Worte an Frau Winkler. Er bezeichnete sie als „Unikum“ im positiven Sinne. Frau Ortner wünschte er Gottes Schutz und Segen und viele Leserinnen und Leser.

Bürgermeister außer Dienst Herbert Kumpfmüller erläuterte den geschichtlichen Werdegang unserer Bücherei und erinnerte sich an seinen ersten Besuch in der Bücherei. Frau Reiter, die Vorgängerin von Frau Winkler, berichtete über den Wiederaufbau der Bücherei im Jahr 1984 und die Bibliotheksfachstelle.

Herr Christian Dandl, der Leiter der Bibliotheksfachstelle, und seine Vorgängerin, Frau Maria Fellinger-Hauer, erinnerten an die gute Zusammenarbeit mit Frau Theresia Winkler und an ihr großes Engagement als Regionalvertreterin der Region Oberes Mühlviertel. In dieser Funktion hat sie beim Aufbau vieler Bücherein mitgearbeitet und gute Beratungen durchgeführt.

Wir wünschen dem motivierten Frauen-Team der Bücherei Lembach - unter der neuen Leitung von Frau Elfriede Ortner - alles Gute und viel Freude bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit!

Mehr Fotos vom Übergabefest finden Sie im   Fotoalbum.