Ein Jahr Büchereileitung – Rückschau und Vorschau

von Elfriede Ortner

(18.07.2021 - letztes Update: 18.07.2021 um 18:47:21)

Als ich am 21. Juni 2020 die Büchereileitung übernommen habe, stellte ich mir manchmal die Frage, ob öffentliche Büchereien im Internetzeitalter mit E-Books und Streaming noch Zukunft haben.

Das vergangene Jahr hat mir gezeigt:

Das Buch ist nach wie vor sehr beliebt. Besonders Kinder aber auch die meisten Erwachsenen wollen etwas in der Hand haben, umblättern und es sich gemütlich machen zum Lesen und Vorlesen.

Die Bücherei Lembach bietet einen einfachen, kostengünstigen Zugang zu ca. 10.000 Medien: Büchern, Hörbüchern, Zeitschriften, Spielen und Filmen. Seit Jänner gibt es für Kinder auch Tonies zum Ausleihen, die von der Sparkasse Mühlviertel West gesponsert wurden.

Mit 20 Cent pro Buch für Kinder und 50 Cent für Erwachsene können wir vor allem den Familien helfen, viel Geld und auch Platz im Bücherregal zuhause zu sparen.

Viele LembacherInnen lesen gerne, manche bringen ihre Buchwünsche und warten auf die Neuerscheinung eines Fortsetzungsromanes oder auf den neuesten Krimi des Lieblingsautors.

Wir versuchen, diese Wünsche so rasch wie möglich zu erfüllen und reservieren gerne die gewünschten Bücher.

Die Zeit während der Corona Lockdowns habe ich mit meinem Team genützt, um alte Bestände auszusortieren und die Bücher übersichtlicher zu ordnen. Ein großes Dankeschön an das engagierte und motivierte Büchereiteam!

Endlich können wir wieder ein richtiger Treffpunkt und Kommunikationsort sein und Veranstaltungen durchführen. Wenn erlaubt möchten wir im Herbst und Winter an den Dienstagen zum Vormittagskaffee einladen.

Ich freue mich, wenn die Zusammenarbeit mit Schule und Kindergarten wieder möglich ist und wir Kindergartengruppen und Volkschulklassen bei uns in der Bücherei begrüßen dürfen.

Kinder zum Lesen zu motivieren ist mir ein großes Anliegen. Deshalb kaufen wir ständig viele neue Kinderbücher und bringen die ausgeschiedenen Bücher zum Lesen und Mitnehmen ins Bücherhaus am Spielplatz neben der Mittelschule.

Ich bedanke mich für die Unterstützung durch die Gemeinde und Pfarre und die gute Zusammenarbeit mit der Bürgermeisterin Frau Nicole Leitenmüller und Herrn Pfarrer Kasimir Zareba.

Autor: Elfriede Ortner